Was ist Aromatherapie?

Unter Aromatherapie versteht man die Therapeutische Anwendung von ätherischen Ölen.

 

Ätherische Öle wirken auf der Körperlichen sowie auf der geistig/seelischen Ebene: 

 

Düfte wirken  im Gehirn direkt auf das limbische System ein, wo Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt werden. Somit können sie eine große Unterstützung im Psychischen / Seelischen Bereich sein (zum Beispiel bei Stress, Gemütsschwankungen usw).  In diesem Fall wendet man sie Über die Atemwege, z.B. durch Inhalation, mit Duftlampen oder Trocken-Kompressen an. 

 

Das ist aber noch lang nicht alles, was ätherische öle können. Sie haben auch eine bodenständige Seite, die bei Körperlichen Beschwerden Linderung bringen kann. 

 

Da wendet man sie zum Beispiel über die Haut an, in Form von Massageölen, Wickeln, Kompressen, Salben oder Badezusätzen.

 

Unter gewissen Bedingungen ist auch eine Innere Anwendung möglich. 

 

 

Indikationen:  

- Linderung von chronischen und akuten Beschwerden

- Regulierend auf die Organfunktionen

- Fördert die Selbstheilung und Abwehrkräfte
- Entspannend, Harmonisierend

- Besonders geeignet f¨ür Hautanwendungen 

- Wirkt auf der Körperlichen Ebene und durch die Düfte auch auf die Seelische Ebene. 

 

 Ideale Therapiekombinationen

 

Fussreflexzonen Massage

- Manuelle Lymphdrainage

- Breuss Massage

- Spagyrik

- Phytotherapie