Die Manuelle Lymphdrainage wurde durch dem Physiotherapeut Emil Vodder und seine Frau erfunden. Vodder arbeitet 1932 als Masseur in Frankreich, wo sich zahlreiche Engländer mit geschwollenen Halslymphknoten zur Kur aufhielten. Vodder und seine Frau Estrid, sahen und fühlten bei diesen Patienten mit chronischen katarrhalischen Infekten der oberen Luftwege, Stauungen in der Unterhaut und den dazugehörigen Lymphbahnen. Gegen allen geltenden Regeln dieser Zeit (Lymphknoten durften unter gar keinen Umständen behandelt werden und besonders nicht wenn sie geschwollen waren) behandelten sie diese Lymphknoten. Mit mit pumpenden, kreisenden und streichenden Bewegungen konnten sie diese Gebiete entstauen. Der Erfolg veranlasste sie auch andere Körperregionen zu Behandeln.

Allgemeine Infos:
- die Manuelle Lymphdrainage wird ohne Öl durchgeführt.
- es wird mit wenig Druck gearbeitet. Die Lymphgefässe, die das Ziel dieser Massage sind, befinden sich in der Oberfläche. Mit zu viel Druck würde man sie quetschen und die Wirkung der Massage verfehlen. Wenn Sie sich eine Massage wünschen, mit starkem Druck, wäre eine Klassische Massage geeigneter
- Eine Lymphdrainage kann als Teilkörper oder Ganzkörpermassage durchgeführt werden.

 

Indikationen:
- Lymphödeme verschiedener Ursache: angeboren, nach Operation, Unfall, Krankheitsbedingt
- Rheumatisch bedingte Ödeme
- Lipödem
- Migränen, Kopfschmerzen
- Schmerzen allgemein
- Akne
- als Entspannungsmassage bei Stress und Anspannung
- PMS
- Als Begleitung einer Entgiftungskur

 

Kontraindikationen
Eine Lymphdrainage darf nicht durchgeführt werden bei
- Herzprobleme
- Akute Entzündungen mit Keimen (Bakterien, Pilze, Viren)
- Maligne Lymphödeme, die durch einen aktiven Krebs verursacht werden
- Ödeme bei welchen die Ursache nicht klar definiert ist. Nicht alle Ödeme dürfen behandelt werden und bei gewissen Ödemen ist die Lymphdrainage auch unwirksam. Bitte klären Sie in diesem Fall mit ihrem Arzt ab, ob eine Lymphdrainage durchgeführt werden darf.

 

Ideale Kombinationsmöglichkeiten

Klassische Massage

- Fussreflexzonen Massage

- Breuss Massage

- Aromatherapie

- Phytotherapie

 

- Spagyrik